Wie uns gerade mitgeteilt wurde sind im Forum der britischen EA Games Website einige interesante Details zu den in einer früheren News angesprochenen Battlefield 2 Booster Packs sowie zum kommenden Battlefield 2 Patch 1.2 aufgetaucht. Die als Add-On fungierenden Booster Packs werden laut EA nur über den eigenen Downloadclient downloader.ea.com gegen Bares zu beziehen sein, in Großbritannien für 5,99 Pfund. Kommen wir aber nun zu den Einzelheiten der Booster Packs.
Battlefield 2: Euro Force
Euro Force soll laut Angaben am 8. Februar Online verfügbar sein. Das Booster Pack wird euch moderne europäische Streitkräfte auf Insgesamt 3 neuen Maps näher bringen. Jeder Soldatentyp wird mit einer neuen Hauptwaffe ausgerüstet sein, darunter moderne Waffentypen wie die FNP90 oder die Benelli Tactical Shotgun. Außerdem wird es 4 neue Fahrzeuge geben, wie zum Beispiel den Eurofighter usw. Hier nun eine Auflistung der Maps für das Euro Force Booster Pack.
“Operation Smoke Screen”
“The Great Wall of China”
“Taraba Quarry”
Battlefield: Armored Fury
Wie der Name schon ein wenig andeutet zielt dieses Zweite Booster Pack, welches am 28. März veröffentlicht werden soll, auf große Schlachten mit viel Fahrzeugen. Im Stile von Maps wie El Alamein für Battlefield 1942, sollen die insgesamt 3 neuen Karten vorallendingen durch ihre Größe genug Raum für Materialschlachten zweier Parteien bieten. In Armored Fury werden dann auch zwei neue Fahrzeugklassen eingeführt, Angriffsflugzeuge und Aufklärungshubschrauber, die das weiträumige Gebiet auskundschaften und Ziele markieren. Auch beim zweiten Pack gibt es eine Übersicht der Mapnamen.
Weitere Infos zum Battlefield 2 Patch 1.2
Der geplante Patch 1.2 befindet sich zur Zeit im Betatest und wird somit eventuell ganz bald veröffentlicht. Zu dem gibt es noch eine ausführliche Liste von weiteren Fixes die in der Patchversion 1.2 durchgeführt werden sollen:
• Arbeit der Serversuchfilter verbessert
• Alle Minen können nun von der Klasse die sie gelegt hat mit "G" wieder aufgehoben werden
• Minen können nicht mehr durch anderes Explosives zerstört werden
• Flash Bang Effektradius verringert
• Unlocks für Sniper und AT Kits hinzugefügt
• Bug beim Terrain Rendering mit Nachtsichtgerät gefixt
• Bug gefixt whereby mods that are not bf2 or not xpack permutate shaders every time a level is loaded.
• Bug gefixt wobei Non-Xpack Mods die Xpack Shaders nicht nutzen konnten
• Bug der TV gesteuerten Raketen des Havoc Helis gefixt
• Bug bei der MP7 Feuerrate gefixed. Munitionzahl erhöht, Magazinzahl & Schaden verringert
• LAV25 & China/MEC APC's schießen nicht mehr durch Materialien
• Fahrzeuge verschwinden nicht länger, wenn sie vom HUD einiger Fahrzeuge when viewed from some vehicles with a HUD (e.g. Tanks).
• Performance gain found in static mesh rendering.
• Detonationsradius von Granatwerfern reduziert
• Projektile des Granatwerfers now have a minimum time before arming.
Community-Manager Andreas “Gamma” Koch hatte jüngst die Gelegenheit ein Interview mit Tom Galt, Designer des Boosters Euro Force, zu führen. Mit freundlicher Genehmigung der Kollegen von BF-News.de können wir den Inhalt an dieser Stelle komplett abbilden. Gleichzeitig haben wir - wie bisher für alle Spiele und Add-Ons der Battlefield-Serie die ersten Punkte in unserer Navigation freigeschaltet. Ihr findet dort seit wenigen Minuten generelle Infos zum Booster und zu den sieben Waffen des Boosters. Die Rubriken Maps und Fahrzeuge sind ebenfalls bereits in Arbeit. Doch nun zum Interview:
Wie wird BF2 Euroforce ins Hauptspiel integriert sein? Wird das so gehandhabt wie bei Special Forces oder wird das Boosterpack eine Art Upgrade für BF2 sein.
Tom Galt: Das Boosterpack wird ganz einfach als neue Karten ins normale Battlefield integriert. Das Endergebnis nach der Installation eines Boosterpacks wird das gleiche sein, wie nach der Installation neuer Costum Maps aus der Mod Community. Server Admins werden die Boosterpack Karten in ihre reguläre Maprotation einbauen können, ohne das ein Serverneustart oder weitere Änderungen notwendig werden.
Wie steht es mit dem Balancing der neuen Waffen? Wie stark oder schwach werden diese, verglichen mit denen in BF2 oder Special Forces sein?
Tom Galt: Die neuen Waffen der EU Armee sind vergleichbar mit denen anderer Armeen in BF2. Wir haben große Sorgfalt darauf verwendet, sicher zustellen, dass die neuen Waffen, gerade gegen die existierenden Waffen, sehr gut balanciert sind. Einige Waffen werden wohl weniger Schaden pro Schuss erzeugen, dafür aber eine höhere Kadenz (Feuerrate) haben, oder eben umgedreht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige dieser neuen Waffen zu den neuen Lieblingen vieler Spieler gehören werden.
Welche Waffen, Fahrzeuge und Karten werden uns in EUROFORCE erwarten? Und welche davon, sind deine persönlichen Highlights?
Tom Galt: Es gibt sieben neue Waffen, jeweils eine pro Kit. Zudem sind vier Fahrzeuge enthalten. Dabei handelt es sich um den Challenger 2 und den Leopard Panzer, sowie den Typhoon Kampfjet und den Tiger Angriffshubschrauber. Die drei neuen Maps in EUROFORCE heißen Taraba Quarry, Operation Smoke Screen und die Große Mauer.
Jede der neuen Karte vermittelt etwas einzigartiges, allerdings war eine meiner besten Erfahrungen im Verlaufe der Entwicklung von EuroForce eine Runde intensiver Infanteriekampf auf der Krone der Großen Chinesischen Mauer. Ausgestattet mit meiner Lieblingswaffe, dem EU Support Maschinengewehr HK21, war ich dabei meinem Team Feuerschutz zu geben, während sie einen Turm auf der Mauer angriffen. Als wir diesen Turm eingenommen hatten, bezog ich Stellung um den chinesischen Gegenangriff abzuwehren. Wie zu erwarten dauert es nicht lange bis die feindlichen Truppen sich einige hundert Meter tiefer auf der Mauer zeigten. So begann ich die Mauer mit Kugeln zu beackern (Original Text: "start spraying bullets") um sie zu zwingen, sich Deckung zu suchen. In beiden Teams spielten Medics, die ihren Job wirklich im Griff hatten. Nun schalteten wir einige von ihnen aus und sie erledigten einige von uns. Dann begannen die Medics ihre Arbeit, so gab's es unverzüglich Nachschub und das Gefecht ging ohne Pause weiter. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir die Stellung bis zum Ende der Runde nicht mehr verlassen. Dies war das wohl längste Feuergefecht gegen eine einzelne Squad, die ich jemals hatte und es war einfach nur unglaublich.
Wie ist das mit dem Recon Helikopter von dem wir gehört haben? Ist das eine Art Drohne oder ein normales Fahrzeug und wie soll das funktionieren?
Tom Galt: Die Reconhelikopter werden im Amoured Fury Boosterpack enthalten sein, nicht in EuroForce. Spieler werden den Helikopter fliegen können. Er ist mit einem Radar ausgestattet, welches feindliche Kräfte um den Hubschrauber herum entdecken kann. So kann jeder im Team des Piloten den Radar sehen. Mit der Fähigkeit den Feind zu entdecken, wird der Recon Helikopter ein wichtiges Element in Battlefield sein. Man sollte ihn wohl dauerhaft in der Luft halten.
Wie werden sich die Armeen in Euroforce präsentieren? Werden sie Uniformen haben, die auch in der Realität existieren? Können wir einige landesspezifische Charakterzüge, beispielsweise von Franzosen, Deutschen oder anderen, erwarten?
Tom Galt: Die EU Armee ist komplette Fiktion und unsere Charakterartisten haben mit der Erstellung der Modelle und Texturen für die Soldaten einen hervorragenden Job gemacht. Wir versuchen den multinationalen Charakter der EU Truppen über die Voicecommands darzustellen. Diese enthalten einige persönliche Noten aus verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland. Dargestellt wird dies in englischer Sprache mit einem lokalen Akzent.
Wie bereits bekannt ist, bringt der Patch neue Orden und Ränge mit sich. Wird Euroforce eigene Orden oder Abzeichen mitbringen?
Tom Galt: Die Spieler können eine neue Medaille bekommen. Diese wird für eine gewisse Zeitspanne im aktiven Dienst in den Truppen der EU verliehen.
Offensichtlich sind die Reaktionen der Community bezüglich Euroforce nicht so gut. Die Leute beschweren sich über den Mangel an neuem Content und allgemein über die Situation zu den Patches. Was ist Ihre Vorstellung diesbezüglich? Denken Sie, der Online-Vertrieb von Mini-Addons ist die Zukunft? Weniger Hauptprodukt mehr Boosterpacks?
Tom Galt: Die Reaktion der Community war nicht so gut wie wir gehofft hatten, zumal der Großteil der BF2-spielenden Community nicht besonders zufrieden mit dem aktuellen Zustand des Spieles ist. Wir haben das verstanden und in vielen Punkten stimmen wir zu. Viele dieser Probleme haben wir gefunden und mit dem 1.2 Patch ausmerzen können. Ich denke die Spieler werden mit unserer Arbeit zufrieden sein. Wenn diese Fixes fertig gestellt und in den Händen der Community gewesen wären, als die Bosster Packs das erste mal vorgestellt worden sind, wären die Reaktionen positiver gewesen, denke ich. Viele Leute werden bestürzt sein zu erfahren, dass die steigenden Entwicklungskosten auf dem aktuellen Markt es um einiges schwerer machen, diese Menge an neuem Content kostenlos zu verteilen.
Die Online-Verteilung von kleinen Content-Packs ist ein guter Weg um das Retail-Release von größeren Produkten wie Expansion Packs zu unterstützen, aber ich denke nicht das es diese jemals komplett ersetzen wird. Etwas Content online zu einem kleinen Preis anzubieten ist ein guter Weg, der Community regelmäßig neue Inhalte anzubieten, was das Spiel weiterhin interessant macht und die Lebensdauer des Produktes verlängert. Die Booster Booster Packs sind gut für die Community, da sie es erlauben, den Content auszuwählen, den sie möchten, ohne gleich ein Vollpreis-ExpansionPack zu kaufen, wenn sie nur an einigen wenigen Features interessiert sind.
Was sind ihre persönlichen "Selling Points" für EuroForce? Wie würden sie Kritiker überzeugen?
Tom Galt: Ich persönlich freue mich am meisten über die neuen Maps. Jedes Level offeriert eine einzigartige Gameplay-Erfahrung die man nicht auf irgendeiner anderen BF2 oder Special Forces Map machen kann. Das Tempo der Action in all diesen Levels ist unglaublich, und das beste ist, dass nicht alles Infanteriebasiert ist, wie in Special Forces. Zum Beispiel dauert es nicht lange, bis man einen Gegner am Horizont entdeckt, wenn man sich entscheidet, in der Mainbase zu spawnen um sich einen Panzer zu schnappen. Taraba Quarry ist sehr offen mit einigen Panzern und Flugzeugen, mit 2 Drosselpunkten, welche die Kämpfe fokussieren, und die Spieler dabei unterstützt, zusammen zu arbeiten. Operation Smoke Screen beinhaltet ebenfalls einige Panzer-, Flugzeug- und Helicopterkämpfe in der Nähe einiger brennender Öl-Silos. Dies entlockt dem Level einige einzigartige visuelle Empfindungen. Great Wall ist ein wunderbarer Mix von Fahrzeug- und Infanterieschlachten und wird erst richtig gut, wenn sich die Spieler in koordinierten Squads organisieren. Wenn ihr die Panzerschlachten aus Battlefield 1942 gemocht habt, werdet ihr Euroforce lieben!
Werdet ihr einen Trailer zu EuroForce und/oder Amoured Fury veröffentlichen? Viele Spieler fragen nach bewegten Bildern.
Tom Galt: Ich weis nicht was die Marketing-Abteilung plant, aber ich finde, dass ist eine großartige Idee. (Anm. der Red.: siehe BF-Newsletter vom Februar 06)
Wie groß wird der Download von EF sein und gibt es für Offline-Gamer einen Weg, es auf CD zu erstehen?
Tom Galt: Das Euroforce Booster Pack wird um die 350 MB groß sein. In Deutschland hat man die Möglichkeit ein Pack in den Läden zu erstehen, welches eine Download-Serien-Nummer enthält
also, geben tut es das booster pack 100 % sicher seit heute in den lägern der läden. ich habe es eben selbst in den händen gehalten.
nur verkaufen dürfen die läden es erst, wenn der neue patch raus ist - was ja auch sinn macht.
wenn ea die teile jetzt schon ausliefert, kann es aber auch nicht mehr lange mit dem patch dauern - was jawohl zu hoffen ist.
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