Der letzte Battlefield-Patch ist gerade verdaut, da landen schon frische Informationen über das kommende Update auf unserem Tisch. In den englischen EA-Foren hat Admin EAUK_Sentience ohne die Angabe eine Quelle ein Statement von DICE Lead Designer Armando "Aj" Marini veröffentlicht, das erste Infos zu Änderungen und Bugfixes des Patches auf Version 1.2 enthält.
Laut Marini wird der Patch signifikante Änderungen mit sich bringen, die im wesentlichen auf den Wünschen der Community basieren. Dazu haben die Entwickler bei DICE die Foren der Community durchstöbert und wichtige Punkte aufgegriffen.
1.2 Fixes & Features
- Helikopter tragen nur noch acht statt 14 Raketen
- TV-gelenkte Raketen haben ein kürzere Reichweite
- Hitpoints aller Helikopter und Jets werden reduziert
- Anti-Air-Missle-Lock wurde verbessert
- Waffen der Support-Kits (RPK, M249) sind zielgenauer
- Scharfschützengewehre sind zielgenauer
- Waffen der Anti-Tank-Kits (MP5, Type85) sind zielgenauer
- "Dolphin Diving" ist nicht mehr möglich
- Springen und schießen zur selben Zeit ist nicht mehr möglich
- "Prone Spamming" wurde gefixed
- "Sprint exploit" wurde gefixed
- SA80 (L85A1) wurde verbessert
- G3A3 wurde verbessert
- Das Nachladen während des Sprintens wurde aktiviert
- APCs der PLA und MEC können nun durch dünnes Material schießen
- Schaden der Minigun (Blackhawk) wird verringert
- Defribrilator wurde verbessert (Lädt auf, wenn nicht in Benutzung)
Am Ender der Liste betont Marini noch einmal, dass diese Liste nur einen Teil der Änderungen aus dem Patch wiederspiegelt. An weiteren Punkten wird zurzeit gearbeitet. Mehr Details werden wir also sicherlich in den nächsten Wochen erfahren. Ein genauer Termin für den Patch wurde allerdings noch nicht genannt.
also die verbesserungen sind spitze. es sollten fast noch mehr sein und vielleicht auch mal ne neue map dazukommen.
hoffentlich gibts auch gehörige performance verbesserungen.
War der letzte Patch nicht der 1.12'er? Davor gabs mit dem SF-Addon den 1.11'er und der letze davor war der 1.03'er.
Kann mich auch irren, aber war der Meinung, das wir auf den 1.11'er vom SF-Addon den 1.12'er braten mußten.
Naja, wie dem sei. Hatte gehofft, das sie sich auch um die Teamkill's gekümmert hätten.
Neulich bin ich mit einem Jet losgeflogen und habe dabei 2 Mittspieler gekillt, die sich absichtlich vor das Flugzeug gestellt hatten.
Das ist für mich Suicide und kein Teamkill und sollte entsprechend der Dummheit der Mitspieler als Bestrafung auf deren Punktekonto geahndet werden. Jawohl!!!
Ansonsten hoffe ich auch das die Performanceverbesserung, vor allem bei 'BF2 Spezial Forces' deutlich zum tragen kommt!
naja, troztzdem ist es schwer zwischen suicide und teamkill zu unterscheiden.
ich find echt die änderungen sinnvoll und klasse, echt nix besseres...
performanceprobleme? aber wie sau und nur bei BF2:SF. kann aber auch ein gigantisches treiberproblem sein, denn das es so bei meiner X800 laggt kann ja schon nicht mehr sein.
Die Informationspolitik von Electronic Arts ist ab und an etwas verwirrend, aber eigentlich hätten wir es auch zwischen den Zeilen lesen können: Die beiden neuen Unlocks, die in der Readme-Datei des Patches 1.2 angekündigt wurden, sind möglicherweise nur in Verbindung mit dem Booster-Pack freischaltbar.
Was bisher geschah
In den bisherigen Infos und Vorab-Veröffentlichungen des Readme war lediglich von zwei neuen Unlocks die Rede. Die L96A1 für die Sniper-Klasse und die P90 für die Anti-Tank Klasse. Auf Planetbattlefield veröffentlichte Render aus dem BFHQ sprachen und sprechen auch für diese Theorie. Ein völlig neues Licht auf das Thema wirft jedoch ein Bericht bei den Kollegen von BF-News.de von heute Morgen, in dem die beiden neuen Waffen als Ingame-Video gezeigt werden. In zwei Mini-Clips, die in Kooperation mit PlanetBattlefield.com produziert wurden, kann man die Knarren im Detail betrachten. Allerdings ist die Kameraführung beim Scharfschützengewehr etwas hektisch. Der Bericht spricht allerdings nicht von Patch-Unlocks, sondern von Tier2-Unlocks im Booster Pack "Euro Force" – ein deutlicher Unterschied.
Was sind Tier2 Unlocks
Unter dem Namen Tier2-Unlock versteht man bei Battlefield 2 "Unlocks zweiten Grades". Sie können erst für eine Klasse frei gespielt werden, wenn das erste Unlock (Tier1) frei gespielt wurde. So geschehen mit den Unlocks aus dem ersten BF2 X-Pack "Special Forces" (SF). Da die Waffen dort regulär für die einzelnen Armeen zur Verfügung stehen (siehe auch: BF2 SF Waffenübersicht), funktioniert der Unlock nur im Hauptspiel. Und dass auch nur, wenn man das Add-On sein Eigen nennt. Ohne SF keine neuen Unlocks. Sieht man sich die dort verfügbaren Unlocks genauer an, findet man genau zwei Lücken: die Sniper- und die Anti-Tank-Klasse. Der Booster-Pack Euro Force weist im Gegenzug dieselbe Charakteristik des X-Packs auf: P90 und L96A1 sind dort reguläre Waffen. Der Kreis würde sich damit schließen, die Unlocks der Stufe Tier2 wären komplett.
Situation völlig unklar
Mit der Sammlung von Fakten sind wir an dieser Stelle fast am Ende angelangt – genau wie mit unseren Nerven. Während das Thema Tier2-Unlocks beim letzten Add-On völlig klar war, ist es zumindest für uns bis jetzt nicht ersichtlich was wirklich Sache ist. Die neuen Zeichen sprechen für Tier2 Unlocks. Aus der im letzten BF2 Newsletter veröffentlichten Liste der Waffen, den vorhandenen Infos aus dem Patch Readme und der Erfahrung aus dem Release von Special Forces kann man Schlüsse ziehen. Doch es gibt auch Gegenargumente. Wenn die beiden Unlocks wirklich ausschließlich mit dem Booster kommen, wie können die Alpha-Tester des Patches dann bereits aufnahmen der neuen Waffen machen? Wurde dieses Wochenende auch Euro Forces getestet? Kommen die Unlocks am Ende doch mit dem Patch? Wir wissen es nicht und die Informationspolitik von EA trägt leider nicht dazu bei, Klarheit in die Sache zu bringen. Das sieht man auch an anderen Bespielen.
Weiter Wirrwarr um Euro Force Verkauf
So unklar wie die Frage nach den Unlocks bleibt weiterhin auch die nach der Verkaufsform von Euro Force. Während EA Deutschland gegenüber der PC-Welt den Verkauf über den Handel bestätigte, proklamieren die Community-Updates auf der offiziellen Battlefield 2 Website das genaue Gegenteil. Auch im letzten Eintrag, der einen Chat mit Euro Force Lead Level Designer Tom Galt für heute Abend angekündigt. Noch einmal findet sich dort der Hinweis, der Booster-Pack würde ausschließlich über den EA Downloader verkauft. Was Ende Februar in Deutschland Sache ist, weiß inzwischen niemand mehr so Recht.
Verwirrungen auch um die Server
Mit weiteren News sorgen die Kollegen bei Wolfgaming für Aufmerksamkeit. Auf der Website des Ranked-Server-Anbieters ist eine weitere offizielle Meldung zum Thema Booster Packs und Mapcycle eingetroffen. So handelt es sich bei den Booster Packs um kein eigenständiges Add-on im eigentlichen Sinne, so dass kein separater Server aufgesetzt werden muss, um zum Beispiel BF2: Euro Force auf einem Server anzubieten. Die Maps des Booster Packs werden einfach in die Maprotation eines Vanilla BF2 Servers integriert. Noch nicht klar ist, was in diesem Falle mit den Leuten geschieht, die sich das Booster Pack nicht gekauft haben. Höchstwahrscheinlich wird der Spieler dann - vergleichbar mit Custom Maps - gezwungen werden den Server zu wechseln.
Also mal ehrlich! Ich glaube ich bin nicht der einzige, der ob der Verkaufs- bzw. Veröffentlichungstaktiken von EA genervt ist. Ich hätte gerne die Möglichkeit alle Maps von "BF2 Normal" über "BF2 Spezial Forces" und allen noch folgenden "Booster oder sonst was Packs" auf einem und denselben Server inklusive Port zu spielen. Dieses gewechsel zwischen Normal + SF geht mir jetzt schon auf die Nerven, wenn wir pro Boosterpack wiederum auch noch ein neues Spiel starten müssen werd ich bekloppt!
Außerdem fände ich es klasse, wenn man auf reinen Citymap-Servern die Normale- und SF-Maps gemischt in der Rotation integriert wären!
Das die Waffenfreischaltung der SF-Standardwaffen mit den Boosterpacks nun komplettiert werden sollen ist 'ne schöne Sache, aber vor dem Hintergrund, das die Nutzung sieser Waffen dann auf Servern ohne Boosterpacks oder SF dann zum Vorteil der Kaufwilligen Battlefield 2 Gemeinde wird hinterlässt einen faden Beigeschmack. Frei nach dem Motto "Musst ja nur die Addons kaufen, dann Gewinnst Du auch mal!??" Naja! Muss man mögen!!
Ich finde das ist genau das gleiche, als wenn man in eine Mine des eigenen Teams tritt! Dafür bekommt der Pionier zur Zeit auch noch Teamkillpunkte abgezogen! Wofür? Die sind ja nun ausreichend gekennzeichnet! Wer trotzdem reinrauscht, selbst Schuld!!!
Programmiertechnisch sollte es zumindest überhaupt kein Problem sein!
Naja! Wie die Südstaatler sagen "Schaun mir mal, denn sixt des schon!"
naja, bei den minen ist das schon leichter zu regeln.
aber wenn du jemanden über haufen fährst, ist es sehr schwer zu unterscheiden ob er sich absichtlich vor das fahrzeug gestellt hat, ob du ihn absichtlich umgefahren hast oder ob es von beiden nur ein versehen war.
Im heute veröffentlichten Community Update von EA kommen weitere Änderungen zum Vorschein die bisher weitestgehend unerwähnt blieben.
UAVs sind nun sichtbar und falls man gescannt wird, kann man dies erkennen und entsprechende Aktionen dagegen starten.
die Ränge sind nicht länger limitiert, es stehen alle Offiziersränge zur Verfügung.
ein Fehler welcher es Spielern in Fahrzeugen erlaubte, Flaggen von außerhalb des Flaggenradius zu blockieren, wurde behoben.
Desweiteren gibt es eine Miteilung was die Veröffentlichung der Booster Packs in Deutschland betrifft. Man wird die Booster Packs im Handel erwerben können aber es wird nur ein Download Code und keine CD/DVD enthalten sein.
Zitat:
Das Neue daran ist, dass diesmal die Packung keine CD sondern einen Download-Code beinhalten wird.
Diesen Code kann der User dann (nachdem er es im Handel gekauft hat) auf einer Webseite (die in
der Packung benannt sein wird) eingeben und danach das Boosterpack herunterladen.
nur einen code, dann kann ich es mir ja auch bei ea saugen. was macht das schon für einen unterschied ausser das ich noch ne packung hier rumstehen habe.
auf die entsprechende aktion, wenn ich gescannt werde bin ich mal gespannt.
gibt bestimmt für jeden auf taste 8 einen umhang der unsichtbar macht.
elvis, das ist für die gedacht, die eben keine kreditkarte haben und somit auch nicht die möglichkeit hätten sich das spiel über den ea downloader zu kaufen. find die idee mit der verpackung und dem code nicht schlecht. du kannst die das spiel im laden kaufen, hast ne verpackung und kannst es runterladen. besser als nix, oder?
nach reichlicher überlegung,muß ich leider zugeben, du hast recht und ich habe etwas schnell und unüberlegt geschrieben.
das es auch menschen ohne plastikgeld gibt war mir nicht so klar, also eigentlich eine gute sache.
nur das mit dem tarnmäntelchen wird denke ich ne spaßige sache.
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 858 Gäste online. Neuester Benutzer: H3IIR4ISER
Mit 2531 Besuchern waren am 20.02.2021 - 08:18 die meisten Besucher gleichzeitig online.